ANADOLU BAYRAMLARI

orhan

ist ORHAN KARA. der tauchte eines tages bei mir auf, wo immer er auch von mir gehört und meine adresse (drispenstedter str.) her hatte, und sagte:“ ich bin orhan. du machst doch musik?“ ich sagte: „naja, irgendwie schon, aber ...“ er wollte jedenfalls auch unbedingt was machen, war bei einigen hauseigenen (ich schätze mal pre-) NAUJOKS-sessions dabei und schrieb für´s FUCKUP (1tes hildesheimer fanzine) einen szene-report, der damit begann, daß in hildesheim eigentlich nicht viel los sei, es gäbe da ja nur PISSENDE KUH KASSETTEN und außerdem noch LEPRA ENDSTADIUM, eine supertolle band mit ORHAN KARA, die ... äh ... äh ... naja, da endete dann der szenebericht (der auch nie veröffentlicht wurde) ... 

um so mehr war ich erstaunt, als er mir dann etwas später die ANADOLU BAYRAMLARI-tapes vorlegte. mit geringer beteiligung von DIT (der auch das cover gestaltete) eingespielt, hat er hier in kürzester zeit was eigenständiges auf die beine gestellt (seine großen vorbilder waren DAF), souveräne bedienung des KORG-synthezisers und eigene türkische texte. (bei seinem 2ten oder 3ten besuch, sagte er: „ich bin übrigens türke.“ was man ihm nicht angesehen hat, und auch nur halb stimmt ...  und von seinen eigenen leuten hatte er auch nicht unbedingt die beste meinung ... egal ... ) 

die kassette, erschienen im Nov. ´84, sorgte für einiges aufsehen und verkaufte sich auch (für PKK verhältnisse) recht ordentlich. (ca. 40 stck.) aus vieleicht verständlichen gründen wurde das übliche label-kürzel nach kurzer zeit geändert, (HÄUPLINK PISSENDE KUH ist schließlich für völkerverständigung, siehe dazu auch einleitung) die kase war dann „kuh-008“ ..............  

heutzutage ist ANADOLU BAYRAMLARI ein gesuchtes sammlerstück, ein meilenstein des „minimal-synth“!!!

 

ana1

PKK-08: ANADOLU BAYRAMLARI (C-20 / ´84)

A: Bin Gece – Bir Som Defa – Geliyorlar – Sergilim

B: Durmadan, Bikmadan Dön – Genc Leylekler – Titremek ve Terlemek – Agri Dag Havasi – Iyiveiyi

aufgenommen von Frank Erhardt – besetzung: Orhan Kara (synth, ges) + Dit (b+dr auf Bin Gece)

„une charmante production: Orhan Kara chantonne en turc sur un fond de synthé aigrelet; 9 titres d´une musique minimale, un peu simplette, mais trés agréable, sentimentale, pas prétentieuse, qui lorgne du coté de LOSP ou DER PLAN, en plus cheap. » (Picnic In The Jungle)back