JIVE KAPPELLE

jive live

 "kefirkeule auf die omme, aua!"

die JIVE KAPPELLE ist eine von wenigen richtigen bands, die DIET geleitet hat. irgendwann gelangte eine platte aus südafrika in seine hände, über einen zur-see-fahrenden bekannten („SUPERBLACK JIVE“). es war zwar nicht genau auszumachen, wer jetzt interpret, titel oder gar plattenfirma war - egal, jedenfalls schien man diese musik dort „jive“ zu nennen. einfache, eingängige, und begeisterungsfähige musik (kurz danach wurde sowas im rahmen des „soweto-sounds“ populär), also wurde kurzerhand die JIVE KAPPELLE gegründet. zuerst mit unserer kleinen schwester UTA (1963 – 2006) am schlagzeug, aus familiären gründen schon bald von OLLI (normalerweise gitarrissimo bei NOTAUSGANG) abgelöst. desweiteren dabei: SABINE – sax und MICKY – bass. (auch beide damals bei NOTAUSGANG und GILLIGANs INSEL) man erspielte sich schnell eine kleine, treue fangemeinde (verständlicherweise oft im NOTAUSGANG-vorprogramm), dem großen puplikum war man zu unpunkig, obgleich sich immer wieder gestandene hardcore-punker heimlich in den tanz-mob einschlichen, es war einfach gute tanzmusik! man konnte sogar pogen dazu,  siehe bild. (aus der vareler tageszeitung „Der Gemeinnützige“)

jive nwz

ihr werbeslogan „bimbomucke aus norddeutschland“ wär heutzutage völlig unmöglich, damals störte sich keiner dran! nach späteren PC-standarts hätte es einen riesigen skandal gegeben, aber damals schienen die leute doch  den richtigen funken esprit im kopf zu haben. (oder so)

 

 

„ ... sie (die musik) ist lustig, witzig, spritzig, gut fürs freibad geeignet. der sehr überzeugende einsatz von orgeln, saxophon, melodika etc. macht dieses tape zu einem der spaßigsten tapes, die ich je gehört habe. lebensfreude springt über ... auf aufwendige spielereien und technik wurde verzichtet, das ist auch gut so, denn das würde der musik sicherlich viel von ihrer spontanität nehmen. die sehr gute aufnahmequalität gibt der cassette noch das i-tüpfelchen ... “ (Graf Haufen / DIE KATASTROPHE 10)

„l´orgue hammond reprend du service en afrique du sud. le bal du samedi soir dans le village global!" (S.U.E.L. radio/ Lyon) 

"... lieblinge aller kinder, freunde des simplen stakkato songs. 2 tone music, locker, flockig, harmlos ..." (SPEX 1/´84

"... der erste preis für die beste imitation einer drum-box geht an den schlagzeuger der JIVE KAPPELLE ... naja, disziplin ist eben alles!? ... die musik erinnert mich an tschechische zeichentrickfilme: zackig, zickig, lustig. die CO-MIX fallen mir dazu ein - wer weiß wieso?" (59 to 1/ 1/04 ´84)

"... ist durchweg gelungen, wer den SOWETO-sampler des ZENSOR mag, muß sich diese kassette kaufen, denn sie bietet ähnliches. ... ich würde mir die JIVE KAPPELLE gern mal live ansehen, vieleicht touren sie mal im süden, denn aus der ganzen kassette quillt im überfluß die lust am musizieren, es ist die winterkassette, die auf buntere zeiten hoffen läßt." (Luigi / LAUTT 5/´83-´84)



jive PKK-04: JIVE KAPPELLE - "Taff Taff 2000"  (C-30/´03)
A: Goggo Goggo 500 - Taff Taff 2000* - Helele Naledi No.3* - Ernte 23 - Schüttel Schüttel 4 - Familienfett
 B: Kefirkeule - Fischkrümel* - Ford 12m - Anker - Fifty Fifty 50
 * = coverversionen der "Super Black Jive" LP
-- aufgenommen im KÖÖM-raum 6-´83
besetzung: sabine (sax, ges, org) - Diet (git, ges, org, melodika), Micki (b) - Olli (dr, ges) - Klaus (fan) - Andrea (chor bei Ernte 23)

die JIVE KAPPELLE ist auch auf folgenden samplern zu hören :
„59 to 1“ (münchen)
„International Sound Communication vol. 9” (GB)
"Varel Hitz” (Trümmer Products)
"Vorsicht Stufe” (C-Tel 2)
"NOTAUSGANG - Abschiedskonzert" (PKK/Trümmer)

back