MOTTEK 

die PKK-kassette ist das 1te demo der, in gewissen kreisen legendären, in anderen geschmähten, metal-hardcore-legende aus hildesheim. MOTTEK, zuerst ABC-ALARM benannt, entstand aus der früh-punk-ndw-band KZ REKORDER, aus der auch VOLKSSCHULE hervor ging. STEPHAN (git) + BERNWARD (dr) rekrutierten nach etlichen umbesetzungen LOBI (voc) + MICHI (b) von der sarstedter truppe GPC. im erst halb aufgebauten „masterplan-studio“ legte man 6 songs hin, die ihresgleichen suchen. sie sahen sich selbst soetwa wie die schnittmenge aus den engl. RUTS und BLACK FLAG (usa), volle bratze nach vorne, mmunpeinliche deutsche texte und eine messerscharfe produktion, die sie selbst direkt danach auf der genialen 1ten LP „hypnose“ nicht wieder erreicht haben. (auf späteren LPs sowieso nicht) die PK-Kassette brachte MOTTEK den plattenvertrag und öffnete den weg für europa-touren mit BLACK und WHITE FLAG, TOXIC REASONS, DOA u.a. hierzulande wurden MOTTEK lange als „metal-poser“ (deshalb geschmäht s.o.) abgetan, komischerweise spielte kurz danach natürlich alle welt plötzlich „metal-punk“! (siehe hierzu auch „der zeit voraus“) MICHI BOTHE ging vor der 1ten LP und gründete SUCKSPEED und wurde von MARGRET ersetzt (unser bild), LOBI ging nach japan ... BERNWARD war später einige jahre bei den NUMB TONGUES ...

mit ca. 250 kopien spitzenreiter in den kuh-verkaufsbilanzen (zusammen mit NOTAUSGANG mit etwa dem gleichen score), von denen aber der löwenanteil über STARVING MISSILE  ins ausland ging und so den internationalen ruf von MOTTEK begründete. ich habe mitte der 90er kurz nacheinander einen spanier (EL BRAT von LOS ASSDRAGGERS) und einen schweden getroffen, die beide als ganz junge kids diese kase gekauft hatten und große MOTTEK-fans waren.

"... der kauf lohnt sich auch. mottek enttäuscht nicht. irrsinniges, sehr gut gespieltes tempo. vom feinsten. es sind sechs stücke auf der kassette, die durch ihre vielfalt auffallen und von daher nicht in das langweiler klischee reinpassen. die abmischung ist eigentlich gut, obwohl ich am anfang doch etwas mehr auf die aufnahmen mit otto (vom sound her) abgefahren bin. [ich dachte, der heißt otto von giercke und nicht otto vom sound her. anm. der red.] aber man muß auch akzeptieren, daß sich das klangbild mit 2 neuen leuten verändert. das ergebnis dieser veränderung hat dem sound nicht geschadet, sondern ihn verbessert. schneller, härter und dreckiger. kauft euch die kassette." (RAINER WANSINN 13/´83, hildesheim)

MOTTEK ist die einzige PK-Kassette, von der regelrechte bootleg-kopien im umlauf waren. (kamen aus dem großraum stuttgart) zur rede gestellt, verteidigte sich JIMI HENDRIX [richtiger name der red. bekannt!] damit, ich sei doch anti-kommerziell, warum ich mich aufregen würde, wenn er die dinger kopiert. und damit geld macht, also kommerziell ist. komisch daß damals die, die am lautesten anti-kommerz geschrien haben, immer nur an die gesundheit der eigenen brieftasche gedacht haben ...

www.MOTTEK.de

back