tf

TÖRF 

– ca. ´72 - ´76

deutschland´s ur-blues-band

 

die 1te band der schütte-sisters, IKO am bass und DIET am schlagzeug. mit WOLFGANG BATHKE als gitarrist (links), zuerst akustisch und unorganisiert, dann als elektrischestörf001 blues-rock-trio, mit vorbildern wie RORY GALLÄGHER und JOHNNY WINTER. erste aufnahmen im legendären schütte-keller in der osterstr., teile davon auf „fleischeslust“ dokumentiert.

ostern ´73 kamen mit dem 2ten gitarristen SPOHLE spohle(RAINER MARBURG, war aber aus obenstrohe, nicht aus spohle! rechts) sowohl traditionellere bluesthemen als auch progressive elemente ins spiel. 1te auftritte wurden gemacht, der allererste mit dem rücken zum publikum. (außer DIET, der konnte sich mit seinem schlagzeug nicht umdrehen!) leider konnte nie ein geeigneter sänger gefunden werden, also gab es ausgiebig raum für die gitarren zum improvisieren. nach dem ausscheiden von SPOHLE (ende ´74, ging nach marburg! ungelogen!) und später WOLFGANG (ging sommer ´75, nein nicht nach bathke, sondern nach berlin und war in der folk-szene recht erfolgreich, u.a. mit WILD GEESE) mutierte die musikalische richtung immer mehr in richtung psychedelisch-progressive richtungslosigkeit, mit BRISK-frisierten vorbildern wie GONG, HAWKWIND oder SOFT MACHINE.

schon damalsroland wurde die öffentlichkeit mit unerträglichen albernheiten und hahnebüchenen absurditäten traktiert, man sehe sich nur diesen ausschnitt aus dem „musiker“ (versuchte sich kurzzeitig als konkurrenz zum „riebe´s fachblatt“) an. „wir drucken alles ab“, so herausgeber ULI WIEHAGEN (später „metal hammer“), „wirklich alles?“ (TÖRF). sie haben´s getan, von einer kleinen änderung abgesehn!

nachfolgende gitarristen waren zuerst HERMANN CORDES (rechts) und dann ROLAND LEGANTHKE (links), beide spielen später mit HAJO TESCHNER (ex-SILBERBART). höhepunkt dieser besetzung war ein gig im vorprogramm von MISSUS BEASTLY (zu der zeit mit ROMAN BUNKA von EMBRYO an der gitarre) in papenburg. (da keine enkel da sind, denen man später davon erzählen kann, hermannmuß jetzt diese homepage gemacht werden!) in den letzten jahren war dann da noch ein gewisser TÖRN DRÖHNER (den keiner kennt) an der glissando-gitarre, (= SLÖRFI, danach gründungsmitglied von KÖÖM, bild unten rechts), außerdem bediente MANO (bild unten links) das saxophon! (übrigens der bruder vom EMSLAND HILLBILLIES-roadie LUPO!)

unten: einer der letzten auftritte im sommer ´76 "open-air JAK Zetel"

back

törf7

törf5


 

   






           

.