die band, die nie so richtig zum zug kam.

w

      

ursprünglich entstanden als splittergruppe von KÖÖM, wo UTE sängerin u. DIET gitarrist waren, ist WALTER´S IMBISS wahrscheinlich die erste richtige punk-band in varel gewesen, wenn auch nicht „richtig“ im sinne von „schwarze lederjacke, iro etc.“. mit LARS (git + ges), LASCHE (b) u. IKO (git + sax) aber die erste band weit-und-breit (außer NOTAUSGANG), die schnelle simple gradlinige musik mit witzigen deutschen texten machte. kam allgemein nur begrenzt gut an, da kein uffta-uffta-deutsch-punk (wie damals vorschrift), sondern 4/4-punk von beachtlicher geschwindigkeit. (und dazu konnte der dumpf-punk schlicht-und-einfach nicht pogen). ein typischer fall von „der zeit voraus“ (siehe auch sonstwo), viele bands waren hierzulande zu sowas erst viel später fähig.  

leider hinterließ diese kurzlebige truppe kaum aufgenommenes material. ein live-auftritt (im „schaardreieck“ whv) wurde mitgeschnitten, wovon einige wenige songs auf samplern landeten. („Fleischeslust“)

WALTER´S IMBISS ist in die geschichte eingegangen, als eine der wenigen (die einzige?) bands, die einen ZICK-ZACK-plattenvertrag ausgeschlagen hat. obgleich nach einem showcase (für  SCHWEINE IM WELTALL) im hamburger „versuchsfeld“ (bild oben) ndw-papst ALFRED HILSBERG interesse bekundete (der das „kommerzielle potiential“ der band erkannte, auch wenn ihm die musik nicht unbedingt zusagte), lehnte WALTER´S IMBISS dankend ab und löste sich kurzentschlossen auf! schlagzeuger DIT wechselte zu , gitarrist IKO war schon seit kurzvorher bei SCHWEINE IM WELTALL. (das weitere musikalische schicksal der anderen ist unbekannt. LARS war zeitweilig manager der HERBMAN BAND)

die 4 instrumentalisten ohne sängerin UTE haben gleichzeitig zu WALTER´s IMBISS auch das provokations- krach- projekt TAGESSCHAU gemacht.
 

w1




     

back

v.l.n.r.: Iko, Lasche, Diet, Lars, Ute


der bandname entstammt übrigens einer tatsächlichen imbiß-kette, 2 filialen in rastede und wiefelstede (evtl. noch existent?), wo es zu den pommes aufkleber dazugab, („WALTER`S IMBIß - reel, knusprig und schnell!“) echt wahr!! als der bandname gesucht wurde, klebte solch ein aufkleber auf der bass-drum!!! der slogan wurde dann auch gleich songtext nr.1!