C-Tel 5               PKK´s Sonniger Reggae-Sampler        (C-45/´83) 

A:reg
PRINCE FARAD – „under her skirt“
DIET – “under my skirt”
HERBMAN BAND – “hanomag dub”
FRIESISCH HERBSMEN – „sommer in OL“
JAH ZWIEBEL – „dubbing at midnight“
HERBMAN BAND – “home dubbing”

STAMMBERGER SKA-BRÜDER – “skank 64”

B:
FRIESISCH HERBSMEN – „sommerlied“
HERBMAN BAND – „thunder & lightning style“
PLASTIC ROOTS – “wonderful babylon”
DIET – “between my toes”
HERBMAN BAND – “waiting for the heat”
JAH ZWIEBEL – “in his own style”

FRIESISCH HERBSMEN – „tee-dub“

da geht die sonne auf, ein wirklich schöner und rundum gelungener sampler, gleichermaßen stilecht als auch eigenständig. dürfte zu den 1ten deutschen reggae-aufnahmen überhaupt gehören, siehe dazu auch hier. FRIESISCH HERBSMEN und HERBMAN BAND sind jeweils KÖÖM-sessiongruppen, mit sich überschneidender besetzung, die einen mit, die anderen ohne bläser. (oder umgekehrt) diese HERBMAN BAND ist allerdings NICHT identisch mit der späteren gleichnamigen fortsetzung von KÖÖM. DIET ist DIET, und PRINCE FARAD und PLASTIC ROOTS und JAH ZWIEBEL, wo er beweist, daß man roots-reggae auch mit drumbox spielen kann, was damals als unmöglich galt! die STAMMBERGER SKA-BRÜDER sind BERTL STAMMBERGER (RYTHM EDDIE, GNU FAMILIE, FADE FAXEN etc.) mit leuten von NOTAUSGANG und IKO. ausschnitt aus einer live-session in der osterstr.
titel und cover sind natürlich die ironische umsetzung vom einzigen damals real existierenden reggae, dem "sunshine-reggae". d.h. nur BOB MARLEY war grade mal allgemein bekannt, ansonsten wurde reggae aber mit LAID BACK u.ä. gleichgesetzt - und natürlich reggea buchstabliert.

"... toll das stück "thunder and lightning style" ... die soundqualität ist erstaunlich gut, ebenso wie die dubs." (BREMER BLATT 2/´84)

"... qualität: sehr gut - hervorragend ... wirklich sehr professionell! ich habe zwar von reggae nicht viel ahnung, meine aber, das [sic] der hier sehr gut gespielt wird, und viele gute ideen aufweist. schöne bläsereinsätze, orgelmelodien, wenig gesang (gut?!!). für reggaefans ein muß! ... reggae auf tape ist bisher selten, umso lobenswerter, daß PKK diesen sampler rausgebracht hat. ... toll, toll! eine gelungene produktion, bitte mehr davon!" (Graf Haufen / KATASTROPHE 11)

"lieber iko, dein label  entwickelt sich anscheinend zum label der hitkassetten. zuerst die JIVE KAPPELLE, dann das NOTAUSGANG-tape ... und nun dieser sonnige reggae-sampler. feine musik, sehr fröhlich, leider fast alles ohne gesang, aber ansonsten das richtige band für den beginnenden frühling. diese reggae- und dubaufnahmen orientieren sich - gott sei´s gedankt - nicht an Marley & Co., ... varel scheint ja mächtig zu inspirieren."  (Luigi / LAUTT 6)

back