... NUR NOCH RESTE, MANN!

eine der gesuchtesten und teuersten PKKassetten! (siehe "preisguide") zurecht, ist auch mein persönlicher favorit, da sie am besten den oben erwähnten PISSENDE KUH-sound representiert. (hat bei EBAY schonmal 54,- gebracht! so ein ijot! hätte er damals gleich zugeschlagen, hätte er nur DM 6,- bezahlt!) ist aber wirklich relativ selten, es sind keine 50 stck. in umlauf gekommen! wird oft in kritiken als einzel-band-projekt dargestellt, ist aber ein sämpler mit unterschiedlichen interpräten (wenn auch oft DIET in unterschiedlichsten verkleidungen dahintersteckt, aber nicht nur) und aus unterschiedlichen aufnahme-perioden (mitte ´79 – anfang ´82). dabei aber als eine (mehr oder minder) schlüssige große collage zusammengestellt, weshalb es oft als einzel-band-projekt angesehen wird. dies ist nur ein bruchteil des aufgenommenen materials, sozusagen diereste spitze des KUH-recording-eisbergs. es sollten weitere derartige kasen folgen, sind aber leider nicht, weshalb wahrscheinlich viele wunderbare sachen verschollen sind, da die originalbänder wohl nicht mehr abspielbar sind! schluchz!

"endlich, hat man wieder mal ein rundum gelungenes tape in den händen. N.n.R.M. ist als sampler konzipert, ist aber so zusammengestellt das man es als ein einheitliches hören kann. dadaistische klangcollagen, eine version von "softly softly" mit babystimmen, "McDonalds" als kranker pogo und das hitstück "dreckige hose"! für ein kassetten fan ist alles drauf.  die vielen experimentellen stücke erinnern sehr an "Swell Maps", Pere Ubu  (Picnic Time), P.I.L.,  und ich wage zu behaupten,  sie sind keine spur schlechter. super aufnahmequalität und keine minute zu lang." (BIERFRONT  2/84)

wem es interessieren tut, hier die einzelabrechnung der stücke. wem nicht, der kann das ganze gern als eine große collage ansehn!

C-TEL3:  ... NUR NOCH RESTE, MANN!  (c-60/´82)

A:
1 - ROGER + EGON - ... nur noch reste, mann!
1tes auftauchen von ROGER + EGON, allerdings noch nicht unter den namen. ist eigentlich der alte "vorhin in der kommune"
-sketch von DON MARTIN (MAD), allerdings nicht direkt geklaut, sondern via DAGO GERDES (vareler bass-legende, siehe auch HAJO TESCHNERs seite), der ihn zeitweilig sehr gern zu zitieren pflegte. hier wird also DAGO zitiert ...
das "schlurch"-geräusch im hörspiel bedeutet folgendes:
don


2 - DAS GEHIRN - auf großer fahrt
DIET solo, erinnert ein wenig an die SWELL MAPS zu beginn ihrer 2ten LP, ist aber unabhängig entstanden. den projektnamen hat er später noch öfters verwendet.

3 - IKO + DIT - helgoland
ein DIET-klassiker, den es in zig variationen gibt (wie auch „campingplatz“), dies könnte die oder zumindest eine originalversion sein, mit DIET ges + git und IKO metal-drums, live im osterstrassenkeller.

4 - HEINZ - Old McDonalds
sollte wohl “sozialkritisch” sein. er hat damals echt geglaubt, die absolute vegetarier-hümne dahergezaubert zu haben. backingband evtl. THE HINNERKS, der miss-mix ist von HEINZ persönlich!

5 - PÄTTI + KONSORTEN - beier nacht (bei meier)
PÄTTI erzählt von der nacht, die sie im haus von SABINE MEIERs eltern verbrachte.

6 - UNSERE BUNTE WELT - piefke´s kinder
ja, live bei der geburt dabei sein! PIEFKE (= katze) wirft ca. 6 junge mitten beier nacht in DIETs bett (in der kommune in winkelsheide), während er schläft. schöne sauerei, das ganze bett war naß!

7 - NEGERMEISTER - rudi
zu der zeit konnte man JÄGERMEISTER (= negermeister. o.k., o.k., nicht grade der brillianteste aller witze, aber ...) -werbung über telefon abrufen, welche hier verarbeitet ist. backing von IKO mit selbstgebautem saiteninstrument auf einem alten öltank (-> naturhall) als resonanz, hinterm haus in winkelsheide. warum „rudi“? keine ahnung, vieleicht hieß der hirsch in der werbung so!

8 - DIT - ohne titel
sehr schöne, rhythmisch ausgeprägte, leider dumm geschnittene solo-nummer von DIET, ach nee, von DIT ....

9 – EISENHAUER - insekten
versuch von IKO, insektizid-musik zu machen, immerhin ist die übersteuerung schön gelungen.

10 – DIT - meine, meine
desgleichen von DIET, aber nicht übersteuert.
dit

11 – DIT - laß das doch!
desgleichen von DIET, basierend auf original-erlebnissen im bus. rechts promo-foto aus der zeit.

12 – DIT - es mußte sein
desgleichen, collage ...

13 – DIT - 3 kurze
desgleichen, collage ...

14 – DIT - abspann
klang damals so, als ob da jetzt die abspann-titel zu irgendnem film drüberlaufen hätten müssen. geht auf tape nicht, also augen zu und laß der imagination freien lauf ... 

B:

1 - bürgermeister bockwurst
tja, welches rathaus? welcher bürgermeister? welche bockwurst?

2 - DIT – als ich eine schwalbe war
noch ein text, der ihm im traum erschienen war. ein weiterer song aus der session für die b-seite von „Tammel & Gammel“.
(quizfrage: von wem ist „do you hear solar-music?“) anhören? - hier!

3 - (DIT) - rübezahl lacht
gerüchteweise das 1te dokumentierte scratching in europa überhaupt, jedenfalls mit europa-platte! + klavier + orgel

4 - EISENHAUER – zu nichte
IKO-projekt mit metal-schlagzeug, siehe auch  A-9

5 - DIT – still + stumm
mit spieluhr

6 - KAD-08 – tuben + waffen
IKO-projekt, ca. ´79 in hasede aufgenommen, mit hamsterkäfig + fuzz-bass, BERND RÖTHIG liest aus einem 60er-jahre benimmbuch vor

7 - DIT – zimm zimm uralalla
zitiert RICHARD HÜLSENBECK, im auftrag für eine semesterarbeit von IKO über „dadaismus“. (war ein großer erfolg, an der FH)

8 - LARS + DIT – hose (original)
hier die ursprüngliche version eines späteren WATERs IMBISS-hits, die den chorgesang leider nie so hingekriegt haben, dafür wurde es da aber mit einem IKO saxopfon-solo verekelt. anhören? - hier!

9 - band 3 – seite 1 (kurzf.)
eins der vielen bänder, die noch im archiv vor sich hin gammeln, hier im zeitraffer zusammengeschnitten ...

10 - DIT – still + stumm
kategorie „sex/karlsquell in der wüste“, schön übersteuert.

11 - MICKI + SABINE – spielen dr.

anspielung auf DIETs titel "markus & susanne (spielen doctor)"

12 -

13 - sonne
siehe B-3 “rübezahl lacht”

freq214 - THE HINNERKS – softly, softly
einzig überlieferte aufnahme dieser giganten des ostfriesischen entertainments, wahrscheinlich aus dem von HEINZ SCHÜTZE produzierten konzeptalbum "Led Zeppelin IV b". von ihm gekonnt vermixt, weshalb die formidablen live-kwalitäten der band hier wenig berücksichtigung finden.

bild links: HEINZ hat sich heimlich ins studio geschlichen und bedroht die PKK-hausproduzenten SPILL PHECTOR und PONNY CLANK mit einer (pisse-)strahlenpistole. wer lippen lesen kann, weiß was er sagt: "los, dreh die bässe raus!"

15 - DIT + UTA – s.f.park BRD
„fertig mit der welt ...“ durchaus sozeal-kritich zu verstehen: „wir wohnen im science-fiction-park BUNDESREPUBLIK“. eine von wenigen aufnahmen an denen unsere leider viel zu früh verstorbene schwester UTA (JIVE KAPPELLE) beteiligt war. „bleib in deinem versteck, rühr dich nicht vom fleck!“ anhören? - hier!

16 - IKO – juju im regen
einer von diesen weißen idioten, der versucht, echt-afrikanische ethno musik zu machen. bestimmt student!

back