die tape - illustrierten

irgendwann kamen tapezines auf, mußten wir ja auch machen, ehrensache. von uns als „tape-illustrierte“ bezeichnet (und von den selbstverständlich um authentifizität besorgten moderatoren fachmännisch immer „teep-fänzeins“ genannt). das gab uns gelegenheit, alte vorlieben für hörspiele und fake-radiosendungen unterhaltsam mit eigenwerbung zu verbinden. nr.1 - VORSICHT STUFE wurde mehroderweniger komplett an einem nachmittag und/oder abend hingelegt. ziemlich spontan und ohne großes konzept, ohne groß auf soundqualität zu achten, (song-beiträge sind oft von kopien nicht von mastern) mit mikrokabel knistern und allem was dazugehört. hat spaß gemacht! für die titel wurde ein möglichst blöder allgemeingültiger begriff gesucht, auch BADEN VERBOTEN kam in die engere auswahl, den haben wir dann gleich für nr.2 reversiert. (hab die anderen vorschläge vergessen, seid froh!)

nr.2 - BADEN VERBOTEN wurde auch spontan gemacht, aber eher in aller eile zusammengeschustert, ging nämlich irgendwie nicht so richtig von der hand. merkt man, kommt nicht ganz so schmissig rüber wie VORSICHT STUFE, ist aber natürlich alles andere als schlecht. die idee mit den collagenartig zusammengeschnittenen sprechern war schließlich genial, oder? (damit „der sound im wahrsten sinne gemixt wird!“-> hier) leider aber oft zu stoppelig stufeausgeführt und einige sprecher waren offensichtlich nicht so recht erfreut, ihren beitrag da jetzt mal ganz spontan bringen zu müssen, hähä. („komm her, nu sag doch mal ...“) diese sprecher waren u.a.: BERND RÖTHIG, WORNER (from the Worner Brothers), ANSGAR STONNER, DIET, ACM, IKO, WENZEL STORCH. auch nervt das viele bandrauschen vom walkman (natürlich geliehen) und diesmal wurden songs gekürzt, um mehr unterzubringen.

"... naive kreativität, jugendliche frische und unbefangene dramaturgische gestaltung  machen diese kassette zum genuß und bereichern jede wohnküche. ..." (ASSASSIN 8)

die schon angekündigte tape-illustrierte nr.3 - DER GELBE BAGGER kam nie über allererste aufnahme-versuche hinaus. dem GROßEN SPINAT sei dank!!!

C-TEL2:  VORSICHT STUFE / die tape-illustrierte nr. 1  (c-60/´83)

A:

+ + intro-musi von DIET. die moderatoren stellen sich vor und man erkennt sofort am ungemein professionellen stiel, daß man hier echt proffesionele profis vom fach vor sich hat. HEINZ meldet sich auchrura001 kurz zu wort, hat aber auf diesem tape nicht viel zu melden, zum glück.

1 - RUDOLFs RACHE – „iiihh, fett auffe meech“. von der 3ten kassette „Wir Rasieren Uns“ auf TRÜMMER PRODUCTS, noch in der 3er-besetzung  (ohne IKO am bass) aufgenommen! bild: Vareler stadtfest ca. ´82. 

2 - JIVE KAPPELLE – „wir werfen anker“. aus JIVE KAPPELLE: „Taff Taff 2000“ (PKK-04) und "Varel Hitz" (TRÜMMER)

3 - FRIESISCH HERBSMEN – „ein sommerlied“. aus „PKK´s SONNIGER REGGAE-SAMPLER“ (C-TEL5)

+ + interviews mit SLÖRFI und DIEDEL von KÖÖM wegen platte, über die es immer wieder gerüchte gab, lange bevor sie dann tatsächlich eine gemacht haben. (und die kurz danach auch tatsächlich rauskam) das konzert-review spiegelt den allgemeinen consens der vareler fans zu der zeit wieder, als KÖÖM sowohl den übergang zur "richtigen" reggaeband als auch in professionellere gefilde vollzogen, weg von der "people´s band". die fans brauchten eine weile, um sich daran zu gewöhnen. der kurz zu hörende BLUTER ist der schlagzeuger von INTERSCHROTT.

4 - EISENHAUER – „heinzi haute eisen“. ein IKO-projekt (-> „ ... Nur Noch Reste, Mann!“), hier mit dem kleinen bruder von PÄTTI (-> PÄTTI & KONSORTEN) am gesang. der song taucht hier zum 1ten mal auf, als hörerwunsch von SCHNIBBEL (-> KÖÖM, NOTAUSGANG), war aber vorher schon sowas wie ein "underground-hit".

+ + ROGER & EGON = die hippie-verarschung, im naturgetreuen vareler kiffer-slang der mitt-70er! selbstverständlich an original-schauplätzen gedreht, im vareler wald auf dem weg in richtung "deutsche eiche" (= discothek "rainbow").

5 - GNU FAMILIE – „kinderstar“. von der tollen MC „30 Minuten Saxofon-Musik“ auf G.N.U. RECORDS. dahinter verbirgt sich BERTL STAMMBERGER, musik-studienkumpel von DIET, die zusammen FADE FAXEN (-> „Du Darfst“/ BCC-1) und RYTHM EDDIE & HIS FANCY DOPES (III-03) gemacht haben. er betrieb in münchen z.b. die CHOO CHOO (AERO) BIG BAND und war dort auch desweiteren umtriebig.

+ + meisterhafte moderatorenversprecher

6 - NOTAUSGANG – „karlsquell in der wüste“. live, aber wann + wo?

wim7 - WALTERS IMBISS - „stück“. live vom „spaß muß sein – festival“ im „alhambra“/OL am 13. 03.´82 (-> die GESCHICHTE). die aufnahme und wohl auch der  live-sound grausam, aber man kann doch einigermaßen den drive der band erahnen. IKO-song, gesungen von LARS, der teilweise den text vergisst und immer die 1te strophe wiederholt. merkt aber keiner, der refreng geht so: "das tiefkühl-feinkost-schlemmer-menü kommt zurück - stück für stück".

8 - SCHWEINE IM WELTALL + K.Z. MÜLLER – „immer wieder SVW“. live auf der vizemeisterschaftsfeier ´83, „weserterassen“ / HB. am gesang eine zwielichtige gestalt aus der fußball-skin-szene, incl. besoffene zwischenrufe von ALFONS (NOTAUSGANG), die auch gespielt haben.

 

B:

1: fortsetzung s.o.

+ + HEINZ nervt weiter und kriegt sein fett weg.

+ + ROGER & EGON - teil 2 = ich weiß noch, wie wir das im vareler wald aufgenommen haben, mit einem tragbaren radio-rekorder in der hand, abseits von den wegen, um schön in´s unterholz fallen zu können, damit´s auch schön knackst. mein gott, haben die spaziergänger dumm gekuckt, du glaubst es nicht! und dann nach hause, anhörn. leider nix geworden, also wieder los, das gleiche nochmal. die spaziergänger (jetzt auf dem rückweg) haben wieder dumm gekuckt, du glaubst es nicht!

2 - DIE TITTEN – „pi pi pi“. TRIO-verarschung auf allerunterstem niveau, also kulturell richtig  wertvoll. live im „kurhaus dangast“ ´82, mehr aus diesem "konzert" auf "Fleischsalat" (C-TEL 8) und "Varel Hitz" (TRÜMMER). (psst! wenn du mal titten bearbeiten (!) möchtest, kannst du das hier!)

3 - MOTTEK – „rote zahlen überall“. aus PKK-05.

+ + GILLIGANs INSEL kuckt werbefernsehn und beömmelt (*) sich = beispiel für die wichtigkeit, mit "home-recording" das tägliche leben zu dokumentieren (hometaping is killing music?). (*= norddeutsch für sich scheckig lachen)

4 - VOLKSSCHULE – „auf der straße". aus der kassette „VOLKSSCHULE kann englisch“, aufmimi
SCHACHTMEISTER TAPES. die 3te von VS, und die letzte an der IKO beteiligt ist.

+ + HEINZ fängt an zu saufen und richtig zu nerven ...

5 - MIMMIS – „das schäumende bier“. damals noch bis auf FABSI eine reine damenkapelle, spätestens an diesem punkt kippten die konzerte im „kurhaus dangast“ immer um zur party.

6 - GNU FAMILIE – „dallas“. tolle fassung des titelthemas, auch von der MC „30 Minuten Saxofon-Musik“. -> A5

7 - DYT - „markus + susanne (spielen doctor)“. da hatta aba vorher DAF jehört, und dieser text ist garantiert NICHT aus einer fibel!

8 - RYTHM EDDIE & HIS FANCY DOPES – “die frage aller fragen”. aus III-03, DIET, BERTL und HARRI (am piano) live auf einer gartenparty in coburg im juli ´82.

+ + HEINZ schafft es, bandsalat zuzubereiten und serviert unfreiwillig eine interessante klangcollage.

+ + dank des genial schlechten timings der produzenten reicht die zeit nicht, also müssen die letzten titel der hitparade auf teil 2 (BADEN VERBOTEN) verschoben werden. letztendlich eine gelungene überleitung und der kaufzwang für den fan! 

badver

back


C-TEL6:  BADEN VERBOTEN / die tape-illustrierte nr. 2 (c-45/´84)    

A:

+ + beginnt mit dem rest von VORSICHT STUFE. „was bisher geschah“, in 2 versionen, eine ausgeblendete von HEINZ + eine von IKO beim zwiebackessen, wo genialerweise die batterien vom walkman schlappmachen!!! wird dann endlich von DIET beendet.

1: INTERSCHROTT – „hau drauf“. in originalbesetzung, noch mit HERBERT FERKEN (
bild, RIP)ferk am gesang und dem BLUTER (dr), der kurz danach in den knast mußte, weil er den song wörtlich genommen hatte.

2: RUDOLFs RACHE – „blumen + schokolade“. 2ter track von der auf der 1ten tape-illustrierten „Vorsicht Stufe“ schon vorgestellten 3ten kassette von RUDOLFs RACHE „Wir rasiern uns“. wie erwähnt damals noch zu 3t, ohne IKO (b). platz 2 der hitparade. 

3: MIMMIS – „deutscher meister“. bitte bedenken sie, daß wir uns im WERDER-einzugs-gebiet befinden. deshalb natürlich platz 1 der hitparade.

+ + ROGER & EGON, haben noch immer nicht aus dem wald herausgefunden ... und kiffen, weil nichts anderes da ist  ... eine zecke und landen ... im orbit ... aufgenommen in einem der großen leeren räume des vareler wasserturms. wie man hören kann, nicht mehr mit dem tragbaren radio-rekorder, sondern dem walkman, bei dem mal wieder die batterien den schlappmann machten. HEINZ wird wieder eingeblendet, der noch immer unglaublichen schwachsinn sabbelt. dies ist aber endgültig das ende von VORSICHT STUFE und wir sind endlich bei ...

-

BADEN VERBOTEN. (das cover (s.o.) gibt nicht viel her, ist mal wieder ein schlecht kopiertes "found object", aber hier in voller pracht zu bewundern. (lag vor der post (in varel) im regen. die gelben flecke sind abschürfungen, weil wohl schon einige draufgelatscht sind)

+ + welches sofort wieder mit einem übelen witz über den bürgermeister beginnt, welcher immer zur eröffnung des freibads vom dreier gesprungen ist. ´zeihung, herr funke.

 4: MUSKEL – „?“. keine titelangabe, da alle titel auf dem cover mit kleinen grafischen bildchen angegeben worden sind. band aus hannover + hildesheim, mit ULI BO (-> FRANZ TALENT, BO DITLY etc.) am bass.schachti

5: VOLKSSCHULE – „aufstehn, aufstehn“. live in der „bischofsmühle“ / HI. 

+ + VOLKSSCHULE - interview mit HOPPI + SCHACHTI (bild rechts), welcher für das nervöse bonbon-papier geknister verantwortlich ist. wiedermal walkman-aufnahmen, die zu schnell laufen, weil die baktarien schwächeln! ("sex, was ist das?" = SCHACHTMEISTER)

6: VOLKSSCHULE – „sex sex sex“ ... und nichts im kopf! (bild rechts) noch ne nummer aus der „bischofsmühle“ / HI, wo VS übrigens als folk-band angekündigt war: „folklore in 5 sprachen!“

B:

1: TAGESSCHAU – „blut auf der treppe und im flur“. live in der „bischofsmühle“ / HI, beim konzert mit VOLKSSCHULE. die späte 2er-besetzung: IKO (tapes + git + voc), DIET (synth + voc) mit einem tapeloop von GONZO HANKE (VOLKSSCHULE)

+ + TAGESSCHAU ankündigungen, die sich nicht bewahrheitet haben.

+ + ?? - rüttirott

2: GURK – „der wind“. von „Schaperklackdack“ (III-07), mit überblasenen flaschen, holzklötzen und verlangsamten stimmen aufgenommen.

      + + Schaperklackdack“ (III-07) komplett, im schnelldurchlauf

3: HERMANN NAUJOKS + DIE NAUJOKS – „die elefanten tanzen cha-cha“. einer der vielen hits von „In Flagranti“ (III-12).

+ + wir können sogar oberschülerhumor

+ +  alter das ist echt!! original-aufnahme aus dem DDR-radio, von der „exprevita 2000“ ca. ´83! ich weiß nicht mehr warum ich grade „radio ostzone“ anhatte. und dann auch noch rechtzeitig den finger auf dem aufnahme-knopf, kann mir nur selbst auf die schulter klopfen! damit "der sound im wahrsten sinne gemixt wird!"

4: DIET + LARS – „vor meinem tod“. von ´79, wohl auch aus der session für B-seite „Tammel & Gammel“. geheimtip, hätte eigentlich als superhit auf "Fleischsalat" gehört!

+ + werbung für "Fleischeslust" (C-TEL 1)

5: DIET – „wolken ziehen am himmel auf“. aus seiner 2ten unveröffentlichen kase „Seichte Scheiße“, diesmal "hörer´s musikwunsch".

+ +  schon jetzt wird der PKK-best-of „Fleischsalat“ angekündigt. und der titelsong gespielt:

6: THE RIECHKOLBEN – „fleischsalat“. surf, lange bevor dieser typ PULP FICTION (komischer name) überhaupt die surf-musik erfunden hatte. allerdings eher von europäischen instrumental-truppen wie den SPOTNICKS beeinflußt, als von DICK DALE. = IKO sax + git, DIET b + Dr. RYTHM.

7: DIE REGEL – „auf meiner ranch ...“ WHV-er band mit ANT-WÖRNER, NONNE, INGO, KLEIN-UWE und anderen. ("pferdöööhhhh")

+ + ENDE

bad v