titel            

stuken

„herr ober, zack zack!!“
siwlogo

das geisteskind von STUKEN (git, ges) wurde kurzzeitig sogar als nachfolger von ZK (pre-TOTEN HOSEN) gehandelt. aber ein showcase für ALFRED HILSBERG im hamburger „versuchsfeld“ (mit WALTER`S IMBISS + den SHADOCKS / HB) enttäuschte den impressario dann doch, der eine unfähige hinterwäldlertruppe mit schenkelklopf-potential erwartet hatte. zu seinem leidwesen mußte er erkennen, daß SIW durchaus in der lage war, die gitarren richtigrum zu halten (und selbstverständlich BRISK frisiert zu sein). und so wurde nix aus dem projizierten ZICK ZACK-vertrag, obgleich drummer ST. AJAX  ihn auf knien darum anbettelte. (ungelogen!)

nach einer reihe von konzerten (u.a. mit ZK, SLIME, BUTTOCKS u.a.) wurde die 1te kase der band aus rönnelmoor von HÄUPTLINK PISSENDE KUH persönlich produziert, im märz ´82. ein meilenstein des rumpel-punk, enthielt sie hits wie „wuselhaar“, „eimer“, „übergeben“ und mehrere versionen von „unser bier“. sehr GB-77-punk orientiert, vor allem SHAM 69 + ANGELIC UPSTARTS waren vorbilder, blühte hier langsam das songwriting-talent von STUKEN auf, gleich die 1te gitarrenstunde wurde umgesetzt („we shall overcome“ = „ich muß mich übergeben“), man beachte die genial geklauten versionen von „paint it black“ (als „arbeit“) oder, etwas offensichtlicher, „realität“ (von HILDEGARD KNEF).

außer den festen faktoren KÄPPTN HIRNI (stuken) + MISS PIGGI (b, ges + playmate in div. fanzines) durchlief die band mehrere line-up-wechsel, gitarrist IKO (ex-WALTER´S IMBISS) wurde später eingemeindet, drummer ST. AJAX (auch DAS THEWS oder STEFFI WEICHCORE genannt) thewsstieg aus und wurde popper, ersetzt durch STÄNZA (ex-100 EHRGEIZIGE LÄUFER/rastede), der anschließend zu den SCHLAFFEN AFFEN ging. als STUKEN schließlich ausstieg, gab SCHWEINE IM WELTALL noch ein abschieds-konzert ohne ihn (zu 3t) auf dem legendären RADIO BREMEN-FESTIVAL im „kurhaus“ DANGAST ´84. leider gibt es von der späteren 4-er-besetzung keine offizielle kassette, nur einige sampler-beiträge, z.b 2 songs auf „Die Reise nach Jerusalem“ oder "varel hitz", wovon „du + ich“ (als clip!) im WENZEL STORCH-film „der glanz dieser tage“ landete, ein wunderbarer auftritt von STUKEN (-> bild oben) und mit einem fabelhaftem IKO-gitarrensolo!

STUKEN formierte kurz darauf DIE RUSSEN, die leider unrecorded blieben, bis auf den „die reise nach jerusalem“-beitrag. dann machte er BIGMACATTACK (2 songs als ATTACK auf "Consumer Blackmail 2" / Japan), die sich kurz danach in MEINE HERREN umbenannten und es zu einer „weser-label“-CD brachten.



siw!




oben: DAS THEWS am BUTTOCKS-schlagzeug, live im "schaar3eck" 10.10.´81
rechts: SCHWEINE IM WELTALL live in HB, mit STEFFI WEICHCORE am standschlagzeug! nr. 1 ist STAFFI (später RUMBLE MILITIA)
unten: ACM / MISS PIGGY - b + ges


acmback                                     siw
          

      kassettographie:  

PKK-01:  SCHWEINE IM WELTALL: „und nun ...“  (c-30/´82)

aufgenommen März/April ´82 u. live 6. 3. ´82 Kurhaus Dangast
A:
Wuselhaar – Arbeit – Will Nicht – Blaue Nacht* (orig.) – Eimer – Toter Hund (live) – Gefährliche Experimente
B:
Übergeben – Jajaja – Arbeit (live) – Laue nacht* (live) – Bier - Realität – Rock´n Roll & Blumenkohl* – Bier (schnell)
besetzung: KÄPPTN HIRNI (git, ges), ACM (b, ges auf *), STEFFI WEICHCORE (dr), alle (chor)

produktionsnotizen:

die gelegentlichen timingschwankungen ergeben sich aus dem aufnahmeverfahren (und manchmal aus dem unvermögen von drummer STEFFI WEICHCORE), im „multiplay“ sind zuerst die instrumente zusammen aufgenommen worden, dann wurden solostimme und chöre dazugefügt. nicht so einfach, da keiner sowas jemals gemacht hatte, vor allem wenn für den 5-köpfigen chor nur ein einziger kophörer zur verfügung steht. bemerkenswert auch die nachbearbeiteten live-aufnahmen („toter hund“ u. „arbeit“), wo STUKEN im „studio“ nochmal einen „sauberen“ leadgesang drübergelegt hat – genauso wie bei die großen stars! wie auf jeder der frühen PKK-veröffentlichungen ist DIET auch auf dieser kase zu hören! im chor, und zum schluß der 1ten seite: „scheiße, ich bin auf den mikro-ständer getreten. das ist bestimmt zu hörn!“ (absicht?)

verkauft wurden ca. 80 kopien, etwa fifty/fifty regional und über versand. die kritiken fielen allgemein positiv aus, bemängelt wurde die mangelnde geschwindigkeit, gelobt der saubere sound (?!!)! legionen von garagentruppen haben in den 90ern und später versucht, genau diesen krachigen lo-fi-standart zu erreichen!